SSV erhält Finanzierung aus EU-Förderung!

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

der Stadtsportverband Frechen e.V. erhält eine finanzielle Unterstützung aus dem EU-REACT-Fond zur Digitalisierung gemeinnütziger Sportvereine. Unter Organisation des Kreissportbund Rhein-Erft e.V. wurden finanzielle Mittel in Höhe von ca. 500.000 Euro an die antragstellenden Vereine des Rhein-Erft-Kreises vergeben. Der SSV Frechen erhält in diesem Rahmen – wie die restlichen Vereine und Stadtverbände – Mittel zur Beschaffung von digitalen Endgeräten, Software und notwendigem Zubehör. Auf diese Weise kann das Ehrenamt im Sportverband erheblich erleichtert werden, da den Ehrenamtler:innen die notwendigen Ressourcen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt werden können.

Mit Blick auf die digitale sportspezifische Infrastruktur war es dem SSV-Vorstand ein großes Anliegen, alle Vereine durch eine Verbesserung dieses Bereichs zu unterstützen. Beispielsweise sollte eingangs die Finanzierung eines Hallenbelegungstool ermöglicht werden, was im Gespräch mit den Mitarbeiter:innen des Sportamtes der Stadt leider nicht umgesetzt werden konnte.

Sowohl der KSB Rhein-Erft, als auch wir, verstehen die Digitalförderung aus Geldern der Europäischen Union und dem Land NRW als Möglichkeit, den Sport im gesamten Kreis- und Stadtgebiet zu stärken. Viele Ehrenamtler:innen verfügen oft nicht über die notwendigen Ressourcen, was dem Ehrenamt schadet. Eine Förderung des SSV kann allerdings alle Vereine unterstützen. Eine starke Vertretung des gesamten Frechener Sports, aller Mitgliedsvereine des SSV Frechen, kann die Bedingungen für unsere Ehrenämter und schlichtweg für die wertvolle Tätigkeit in allen Vereinen, verbessern.

Euer Vorstand des Stadtsportverband Frechen e.V.